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Allgemeine Geschäftsbedingungen

über die Anmietung einer Ferienunterkunft

Sehr geehrte Gäste,
wir, Ferienappartement am Nadenberg, möchten Ihnen einen erholsamen und erfolgreichen Urlaubs- oder Geschäftsaufenthalt bereiten. Wir setzen dafür unsere ganze Kraft und Erfahrung ein. Klar definierte Regelungen über die beiderseitigen Rechte und Pflichten tragen dazu bei, dass Ihr Aufenthalt bei uns zu einem Erlebnis wird. Diese Regelungen sind in den Gastaufnahmebedingungen festgehalten, die wir mit Ihnen, nachfolgend der Einfachheit halber “der Gast” genannt, treffen möchten. Die Gastaufnahmebedingungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des im Buchungsfall zwischen dem Gast und uns zu Stande kommenden Gastaufnahmevertrags und regeln so ergänzend zu den gesetzlichen Vorschriften das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Bedingungen sorgfältig durchzulesen.

Für die Nutzung der oben genannten Ferienunterkunft gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen:

1.  Geltungsbereich

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die mietweise Überlassung der Ferienunterkunft zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen des Vermieters.

2.  Buchung

Die Buchung, also der Vertrag, der Ferienunterkunft kommt durch die Buchungsbestätigung zustande, welche dem Gast im Anschluss an die Buchungsanfrage (z.B. online, über verschiedene Plattformen, telefonisch) übermittelt wird. Die Buchungsbestätigung bedarf keiner bestimmten Form, sie kann also dem Gast auch mündlich oder telefonisch zugehen. Mit Erhalt der Buchungsbestätigung ist die Buchung somit rechtskräftig.

Die Grundlage der Buchung stellt ausschließlich unsere Beschreibungen der Unterkunft dar. Mit der Buchung werden außerdem die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hausordnung, sofern diese dem Gast im Vorfeld zugänglich gemacht wurde, akzeptiert. Angaben von anderen Homepages, Reiseführern oder anderen Informationsmaterialien, die nicht von uns geführt werden, sind für unsere Leistungspflicht nicht verbindlich, außer diese wurden explizit mit dem Gast vereinbart.

3. Reservierungen

Reservierungen für den Gast, von denen er kostenlos zurücktreten kann, sind lediglich möglich, wenn diese mit uns entsprechend vereinbart wurden. Wurde dies nicht ausdrücklich festgehalten, gilt jeglicher Vorgang als Buchung und ist zwingend rechtsverbindlich.
Wurde eine unverbindliche Reservierung ausgemacht, wird die entsprechende Unterkunft bis zum festgelegten Termin für den Gast freigehalten. Der Gast steht in der Pflicht uns bis zum vereinbarten Termin Rückmeldung zu geben, ob die Reservierung in eine rechtskräftige Buchung übergehen soll. Sofern keine Rückmeldung des Gasts erfolgt, entfällt die Reservierung. Wir sind nicht verpflichtet, dies dem Gast mitzuteilen. Geht eine fristgerechte Rückmeldung ein, wird die Buchung automatisch verbindlich und rechtskräftig.

4.   Aufenthalt

Die Ferienunterkunft inklusive Inventar und die zum Haus gehörenden Einrichtungen sind vom Gast pfleglich zu behandeln. Die Reinigung der Ferienunterkunft ist während der Mietzeit vom Gast selbst vorzunehmen. Der Gast hat außerdem darauf zu achten, dass beim Verlassen der Wohnung die Fenster geschlossen, die Lichter ausgeschaltet und die Heizkörper zurückgedreht sind.

Sofern Mängel oder Störungen auftreten, ist der Gast verpflichtet diese uns sofort mitzuteilen. Eine Mängelanzeige ist ausschließlich an uns zu richten, eine Meldung an Dritte ist nicht ausreichend. Wird keine Mängelanzeige des Gastes getätigt, können Ansprüche des Gastes teilweise oder ganz entfallen.

Die Nutzung der Ferienunterkunft ist den bei der Buchung angegebenen Gästen vorbehalten. Sollten die Ferienunterkunft mehr Personen als vereinbart nutzen, ist für diese ein gesondertes Entgelt zu zahlen. Dieses beträgt, soweit nicht anders vereinbart, 20€ pro Tag und pro Person. Eine Untervermietung und Überlassung der Ferienunterkunft an Dritte ist nicht erlaubt. 
 
Während des Aufenthaltes gilt die Hausordnung. Bei Verstößen gegen die AGBs oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf eine anteilige Rückzahlung oder eine Entschädigung besteht nicht.

Haustiere sind nur gestattet, sofern dies explizit im Vorfeld abgeklärt und im Vorfeld von dem Vermieter zugestimmt wurde. Es werden Sondergebühren in Rechnung gestellt. Der Gast verpflichtet sich zu wahrheitsgemäßen Angaben zu der Art, Anzahl und Größe des Haustiers.

5. Zahlung

Der Gast ist verpflichtet die geltenden Preise des Vermieters für die Überlassung der Ferienunterkunft und von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu zahlen. Der Gesamtpreis ist direkt bei der Buchung fällig, sofern kein anderes Fälligkeitsdatum vereinbart wurde. Sollte der Gesamtpreis nicht bis zum Fälligkeitsdatum beim Vermieter eingegangen sein, kann dieser vom Vertrag zurücktreten und den Gast mit Rücktrittskosten nach Ziffer 6 belasten.

6.  Rücktritt

Der Gast hat kein kostenfreies Rücktrittsrecht. Bei einem Rücktritt ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der folgenden Aufstellung:
 
Rücktritt bis 
45 Tage vor Mietbeginn: 10 % des Mietpreises
44 – 30 Tage vor Mietbeginn: 30 % des Mietpreises
29 – 8 Tage vor Mietbeginn: 90 % des Mietpreises
Bei Stornierungen und Änderungen, die später erfolgen, werden 100% des Gesamtpreises fällig.
Ein Rücktritt hat zudem schriftlich zu erfolgen und ist ausschließlich an uns zu richten.
 
Der Vermieter kann die gebuchte Leistung ohne Angabe von Gründen bis 180 Tage vor Anreise stornieren. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Gast dann in voller Höhe zurückerstattet. Auch eine spätere Aufhebung des Vertrags ist im Falle von höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände, die den gebuchten Aufenthalt unmöglich machen, zulässig. In diesem Fall beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung des Mietpreises. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Eine Haftung für Reise- und Hotelkosten ist ebenfalls ausgeschlossen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

7.   An- und Abreise

Die Anreise hat, soweit nicht anders vereinbart, bis 22:00 Uhr zu erfolgen. Verspätungen sind uns bis zur vereinbarten Ankunftsuhrzeit mitzuteilen. Der Vermieter ist ohne pünktliche Verspätungsmitteilung dazu berechtigt, die Unterkunft erneut freizugeben und anderweitig zu belegen. 
Die Abreise muss bis spätestens 10:00 Uhr erfolgen. Wird die Unterkunft nicht fristgerecht geräumt, kann dem Gast eine entsprechende Mehrvergütung in Rechnung gestellt werden. Je angefangener Stunde veranschlagen wir 20€. Sofern ein weiterer Schaden entsteht, sind wir ebenso berechtigt diesen geltend zu machen.

8.  Haftung

Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen von WLAN-, Wasser- oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind ausgeschlossen. Auch für den Verlust von Gegenständen oder Diebstahl im Haus oder auf dem Grundstück wird vom Vermieter keine Haftung übernommen. 
 
Für vom Gast verursachte Schäden, die mutwillig oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden, haftet der Gast. Auch die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des Gastes. Zudem wird beim Verlust der Schlüssel für die Ferienunterkunft der entstehende Schaden in Rechnung gestellt.

9.   Verjährung

Entstehende Ansprüche des Gastes die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits beruhen, verjähren innerhalb von 3 Jahren. Alle übrigen vertraglichen Ansprüche verjähren innerhalb eines Jahres.
Die Verjährung beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.

10.   Rechtswahl

Auf das bestehende Vertragsverhältnis zwischen Gast und Vermieter findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Entsprechendes gilt für das sonstige Rechtsverhältnis. Der Gast kann uns nur an unserem Wohnort verklagen.

11.  Schriftform

Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Es wurden außerdem keine mündlichen Absprachen getroffen.

12.  Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach der Kenntnisnahme unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzungen möglichst nahekommen, welche die Parteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.

Adresse

Ferienappartement am Nadenberg
Kohlstattweg 3, 88161 Lindenberg im Allgäu

+49 176 32467184
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